Am Samstag, dem 20.05.2023 fand im Waldstadion in Bad Nauheim der erste internationale Fußball-Jugend-Cup der Partnerstädte nach Corona statt. Das Turnier wurde auf Initiative des Partnerschaftsvereins Bad Nauheim ins Leben gerufen und war ein sehr großer Erfolg. Neben dem Gastgeberverein Spielvereinigung 08 Bad Nauheim mit seinen beiden C-Junioren-Mannschaften, nahmen die C-Junioren des FSV 1996 Preussen e.V. aus Bad Langensalza, sowie die beiden belgischen Mannschaften KSKD Hertsberge und KSV Oostkamp teil.

Die Gastmannschaften trafen bereits am Freitagnachmittag in Bad Nauheim ein und wurden vom geschäftsführenden Vorstand und dem Vereinsmanager der Spielvereinigung 08 sowie den Vorständen des Partnerschaftsvereins und der ehrenamtlichen Stadträtin des Magistrats der Stadt Bad Nauheim erwartet und begrüßt. Die jungen Kicker verbrachten den Abend in der Mehrzweckhalle in Schwalheim, wo diese auch sehr gut durch den ansässigen Gastronom der Mehrzweckhalle verpflegt wurden. Am nächsten Morgen trafen sich alle Mannschaften im Waldstadion. Um 11:00 Uhr wurde das erste Spiel angepfiffen. Jede Mannschaft absolvierte insgesamt vier Spiele. Nachdem jede Mannschaft zwei Spiele gespielt hatte, gab es ein Mittagessen vom Grill sowie Wasser, Softgetränke, Obst und Kuchen zur Stärkung.

Die Spiele fanden auf gutem technischen Niveau statt – es wurde attraktiver Fußball für die Zuschauer gezeigt. Einsatzbereitschaft, Leidenschaft und Emotionen der Jungs waren deutlich spürbar. Bei den fairen Spielen mussten die Sanitäter des begleitenden Roten Kreuzes nicht einmal eingreifen. Kurz vor 16:00 Uhr stand der Gewinner des ersten internationalen Fußball-Jugend-Cups fest. Die C-Junioren des KSV Oostkamp gewannen völlig verdient das Turnier der Partnerstädte in Bad Nauheim. Den zweiten Platz belegten die Jugendlichen aus Bad Langensalza, gefolgt von den C1-Junioren der Spielvereinigung 08 auf dem dritten Platz. Die belgische Mannschaft aus Hertsberge landete auf dem vierten Platz, gefolgt von den CII-Junioren der Spielvereinigung 08 auf dem fünften Platz.

Die Veranstaltung fand bei allen Beteiligten großen Anklang und die vielen Jugendlichen hatten ausreichend Zeit neue Bekanntschaften und Freundschaften zu schließen.
Alle Teilnehmer – ob Kicker, Betreuer oder Veranstalter – ging als Gewinner hervor.

Die Spielvereinigung 08 Bad Nauheim bedankt sich bei allen Spielern, Eltern, Unterstützern, Schiedsrichtern und Helfern für diesen fantastischen Tag. Ein Dank geht auch an das Bewirtungsteam, die zahlreichen Kuchenspender und die Turnierleitung. Besondere Anerkennung gilt den Sponsoren Kinderarztpraxis Mamaci, Outfitter, Barista Eric, Anadolu Market und Hotel Dolce. Ein besonderer Dank geht auch an Frau Sonja Rohde für ihre großzügige Privatspende. Abschließend möchte die Spielvereinigung sich herzlich beim Vorstand des Partnerschaftsvereins für diese großartige Initiative bedanken.