Vom 1. bis 8. Juli 2023 erwartet Sie in Bad Nauheim eine faszinierende Woche, die sich ganz der Vielfalt und Information rund um das Thema Inklusion und Teilhabe widmet. Das abwechslungsreiche und facettenreiche Programm wurde sorgfältig gestaltet, um die Bedeutung von Inklusion deutlich zu machen und den Dialog zwischen Menschen zu fördern. Unser Ziel ist es, sowohl physische als auch mentale Barrieren aufzuzeigen und damit Impulse für eine offene und tolerante Gemeinschaft in unserer Stadt zu setzen.

Im Rahmen dieser Inklusionswoche hat die Spvgg 08 Bad Nauheim ein Fußball-Training speziell für Menschen mit Beeinträchtigungen veranstaltet. Die Initiative dazu ging von Anne Effe aus, die bei den Special Olympics aktiv ist und das Vereinsprojekt „Wir gehören dazu“ koordiniert. Inspiriert von erfolgreichen Inklusionsprojekten anderer Vereine, entschieden sie sich, es auch im eigenen Verein auszuprobieren.
Neben ihrem Engagement bei den Special Olympics spielt Anne auch bei den Frauen der Spvgg 08 Bad Nauheim. Auf dem Foto, das von Bruno Pasqualotto aufgenommen wurde und mit seiner Zustimmung veröffentlicht wurde, ist Anne rechts im blauen Trikot zu sehen. Neben ihr stehen Franzi Amend in schwarz und Laura Schmidt, beide aus der Frauenmannschaft, die beim Training tatkräftig mitgeholfen haben. Dieses Bild veranschaulicht die Gemeinschaft und den Zusammenhalt, der während des inklusiven Fußballtrainings entstanden ist.