Die Spielvereinigung 08 Bad Nauheim nahm mit einem Team aus 15- und 16-jährigen Spielern am Pfingstwochenende beim Internationalen Turnier der Partnerstädte in Chaumont teil.

Das Turnier wird seit 1994 auf Initiative der jeweiligen Partnerstädte ausgetragen. Nach einer Pause während der Corona-Epidemie konnte das Turnier im vergangenen Jahr in Bad Nauheim ausgetragen werden.

Dieses Jahr fuhren die Mannschaften aus Oostkamp, Bad Langensalza und Bad Nauheim in unsere Partnerstadt Chaumont.

Nach der 500km langen Fahrt begrüßte die Bürgermeisterin Christine Guillemy gemeinsam mit ihrem Team aus der Stadtverwaltung die Mannschaften im sehr schönen Rathaus von Chaumont. Im Anschluss lernten sich die Spieler und Betreuer beim Pinball-Spiel und dem gemeinsamen Abendessen in Brottes kennen. Übernachtet wurde im Internat der ortsansässigen Schule.

Am Pfingstsonntag spielten der KSV Oostkamp, FSV Preussen Bad Langensalza, der FC Chaumont und die Spvgg 08 Bad Nauheim im Stade Dodin gegeneinander. Der Turniersieg ging nach Bad Langensalza. Die Jugendlichen aus Bad Nauheim siegten im 11m-Schießen gegen Oostkamp und belegten den dritten Platz.

Überschattet wurde das Turnier durch die schwere Verletzung des Bad Nauheimer Spielers Jan Stark. Er wurde in Chaumont ins Krankenhaus gebracht. Dort stellte sich dann ein Fußbruch heraus. Mittlerweile wurde er in der Uniklinik in Gießen operiert. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung.

Für die Jugendlichen und mitgereisten Begleiter war der Ausflug nach Frankreich mit vielen positiven Erlebnissen und Eindrücken verbunden. Viele Spieler tauschten sich freundschaftlich aus und lernten ein neues Land und eine neue Kultur kennen. Für unsere Jugendlichen ein unvergessliches Wochenende.

Die Spvgg 08 Bad Nauheim bedankt sich herzlich beim Partnerschaftsverein Bad Nauheim um seinem Vorsitzenden Hans-Peter Thyssen und seiner Frau Christina Thyssen. Beide begleiteten uns nach Chaumont und unterstützten unser Team.

Der Dank geht auch an die Stadt Bad Nauheim um seinen Bürgermeister Klaus Kreß und Kämmerer Peter Krank, den mitfahrenden Trainern und Eltern Doreen Stöber, Simo ElKhalfi, Vitalij Gerbst, Sven Stark, Oliver Cleblad und Lars Torgau für ihren Einsatz.

Den sehr rührigen und herzlichen Gastgebern aus Chaumont möchten wir für ein toll organisiertes Pfingstwochenende danken. Eine so großzügige Einladung dieser Art ist heutzutage nicht selbstverständlich. Merci beaucoup für eure Gastfreundschaft und bis bald nach Chaumont!!